hingehen

Samstag, 28. Juni 2008

The Audience is listening!

Schon jetzt sehe ich mit Freuden dem kommenden Freitag entgegen. Da spielt nämlich die wunderbare Band The Audience aus Hersbruck, dem Weilheim des Nordens o_O, im Garten des Erlanger E-Werks. Große Klasse!

TheAudience

Sonntag, 23. Dezember 2007

Tomte und Wir sind Helden spielen für die Pressefreiheit

Am 5. Februar 2008 geben Tomte und Wir sind Helden, unterstützt von der Organisation Reporter ohne Grenzen, in Hamburg (Docks) ein Benefizkonzert.
Anlass ist die fünfwöchige Haft des deutschen Filmemachers Florian Opitz und seines Kameramanns Andy Lehmann in Nigeria. Die beiden wurden am 22. September dieses Jahres bei Dreharbeiten im Nigerdelta vom nigerianischen Geheimdienst festgenommen und wegen Spionage und Visumsbetruges angeklagt. Erst Anfang November durften Opitz und Lehmann, denen in Nigeria 14 Jahre Haft drohten, auf erheblichen Druck von Reporter ohne Grenzen und anderen NGOs, nach Deutschland ausreisen. Die dabei entstandenen Anwaltskosten belaufen sich auf 60.000 Euro und wurden zum Teil von ver.di, dem Bayerischen Rundfunk und dem Westdeutschen Rundfunk übernommen. Der Rest soll am 5. Februar beim Benefizkonzert eingespielt werden. Aber nicht nur darum soll es gehen, wie Florian Opitz in einer Presseerklärung erläuterte:
„Wir möchten mit dem Konzert aber auch auf die Gefahren für die Pressefreiheit weltweit aufmerksam machen. Daher kooperieren wir mit Reporter ohne Grenzen, die auf diesem Gebiet eine hervorragende und bewundernswerte Arbeit leisten. Eine Arbeit, deren Bedeutung einem vielleicht erst richtig bewusst wird, wenn man in eine solche Lage gerät, wie wir.“
Eine gute Sache und sicher auch ein großartiges Konzert. Unbedingt hingehen, wenn ihr zufällig in Hamburg seid!

Dienstag, 11. Dezember 2007

Kerstin Grether liest

Wer in den letzten Jahren eine Ausgabe der SPEX oder der intro in der Hand hatte, wird sie kennen: Kerstin Grether. Obwohl erst knapp über dreißig, bereichert sie schon seit Anfang der 90er Jahre mit ihren klugen Texten den deutschen Popjournalismus. Im Frühjahr erschien Zungenkuss. Du nennst es Kosmetik, ich nenn es Rock´n´Roll (Suhrkamp Verlag), eine Zusammenstellung ihrer besten Texte aus über 15 Jahren. Mit diesem kurzweiligen Werk und illustren Gästen wie der Band Doktorella und Jens Friebe geht Kerstin Grether nun auf Lesereise. Hingehen lohnt sich auf jeden Fall.

kerstingrether
Foto: Oliver Bronner.

TERMINE:
11.12. Nürnberg: Club Stereo.
12.12. Würzburg: Cairo.
13.12. Marburg: Café Trauma.
23.01. Hamburg: Fleetstreet Theater.
Beginn jeweils um 21 Uhr; Tickets ab 6 € (VVK: tickets@amadis.net).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

The Audience is listening!
Schon jetzt sehe ich mit Freuden dem kommenden Freitag...
waldo - 28. Jun, 22:33
Harriet Köhler: Ostersonntag
Heiner, Ulla, Linda und Ferdinand sind nur auf dem...
waldo - 7. Jan, 20:34
Zündfunk kürt die Singles...
Nach den Alben des Jahres nun auch die zehn liebsten...
waldo - 1. Jan, 17:25
Noch einmal Radiohead
Vor einiger Zeit war hier schon einmal die Rede vom...
waldo - 28. Dez, 20:26
Zündfunk kürt die Alben...
Laut Zündfunk sind dies die zehn besten Alben des bald...
waldo - 26. Dez, 13:27

Suche

 

Status

Online seit 6008 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 22:35

Credits


dies & das
gelesen
gucken
hingehen
lieblingsalben
lieblingssongs
reingehört
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren